Wanderungen - Reisen

Spital/Pyhrn(2023-03-08)

3 Nächte quartieren wir (Gabi und ich) uns in Spital/Pyhrn ein. Wir wollen meine neuen Schneeschuhe ausprobieren und unsere Kondition (vor allem meine) etwas aufmöbeln. Die letzten Schneeschuh-Wanderungen haben mir meine Grenzen ganz schön aufgezeigt.

8.3.2023

Bei der Anfahrt geht's gleich zum Gleinkersee und über den Seegraben zum Fuß des Seespitz. Der Schnee ist so fest, dass wir bis dahin keine Steighilfen brauchen - dann geht es mit Schneeschuhen weiter zur Stubwiesalm. Rauf zum "HALS" ist der Schnee teilweise sumpfig. Runter zur Zickhütte macht es dann aber schon wieder Spaß.
Wir genießen das Schitzel in Windischgarsten und dann ab ins Hotel.

9.3.2023

Heute haben wir uns das "Mayrwipfl" vorgenommen. Die Autofahrt nach Mutling ist harmlos (die Schneeketten bleiben im Kofferraum). Sogar bis zur "Mayralm" geht es mit normalem Schuhwerk - dann am Fuß der Gipfelpyramide werden die Schneeschuhe ausgepackt. Die Aufstiegsspur ist sehr latschenverliebt (?), aber besser als eine eigene Spur legen. Oben weht heftiger Föhn und wir sind ganz allein - wie auch am Vortag.
Der Abstieg von der Gipfelpyramide macht richtig Spaß. Und dann halt der lange Weg zum Auto - gehört auch dazu.

10.3.2023

Regen beim Frühstück. Aber die "Wetterleute" sagen es wird besser. Wir zögern den Start zum Hengstpass hinaus bis 10 Uhr. Tatsächlich ist es am Hengstpass um halb 11 h trocken und wir beginnen den Aufstieg zum Wasserklotz. An den steilsten Stellen ist mir etwas mulmig (ob ich mich da halten kann, wenn ich ausrutsche?) - heute nicht ganz mein Tag.
Für den abgewehten "Gipfelturm" Schneeschuhe abschnallen und Aussicht genießen.
Beim Abstieg gewöhne ich mich wieder an die Steilheit - schnell kommen wir bei der Hanslalm an und dann runter zum Auto bei der Zickerreith - leider geschlossen.

11.3.2023

Nach dem Frühstück wird ausgecheckt und rauf mit dem Auto zu Bosruckhütte - parken kostet jetzt 6€ und eine halbe Stunde mit dem Handy hantieren. Karleckrunde - wieder trägt uns der Schnee nur mit Grödel bis zum Pyhrgasgatterl. Auch zur Bachernalm ist eine tolle Spur - manchmal muss man in dieser Traverse ganz schön aufpassen - heute nicht! Der Aufstieg zum Sattel am Bosruck gelingt relativ leicht. Beim Abstieg entpuppt sich der Schnee fast als Schmierseife und es geht zügig zurück zum Parkplatz.
Mit 4 schönen Winterwanderungen "in der Tasche" geht es mit guter Laune nach Hause.
Bild


Am Fuß des Seespitz

Bild


Das schöne Hochtal vor dem Stubwies

Bild


Stubwiesalm

Bild


Zickalm

Bild

Auf halbem Weg -
das Ziel vor Augen: Mayrwipfl

Bild


Zeit für die Schneeschuhe

Bild


Bild


Halbe Stunde steiler Schlussanstieg

Bild


Endlich am Gipfelplateau

Bild


Es pfeift der Wind

Bild


Föhnstimmung

Bild


Vom Hengstpass zum Wasserklotz

Bild


Ist steiler als man glaubt

Bild


Endlich am Gipfel

Bild


Der Rundblick ist traumhaft

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Nach der "Abfahrt" geht's zur Hanslalm

Bild


Pyhrgasgatterl mit Pyhrgas und Scheiblingstein

Bild


Am Weg zur Bachernalm

Bild


Bild


Bild


Ideale Schneeverhältnisse

Bild


Arlingsattel erreicht

Bild


Schnell runter zur Bosruckhütte

Bild


Regen kündigt sich an!