Wanderungen - Reisen

Tauplitz (9-03-2015)

Almkogel und Sigistalhöhe

Schöne Wettervorhersage für 9. und 10. März und ich miete mich im Berghof auf der Tauplitzalm ein. Am ersten Tag (Almkogel) lässt sich die Sonne kaum blicken (Österreich ist ein Tourismusland - so auch seine Wettervorhersagen) aber am 2. Tag (Sigistalhöhe) gehe ich durch eine "Ansichtskarte" (den Wind sieht man ja nicht). Da ich Montag/Dienstag unterwegs bin treffe ich keine Menschenseele - ein bisschen mulmig ist mir da schon zumute.
Am Mittwoch verlasse ich in aller Frühe bei Schneetreiben meine Unterkunft und bin froh, dass ich es noch ohne Kettenanlegen ins Tal schaffe.

Karte für Almkogel

Karte für Sigistalhöhe

Bild


Blick zurück von der Leistalm:Schwarzensee

Bild


?????

Bild

Richtung Salzsteigjoch:
Almkogel in Sicht

Bild


Gamsspitz mit Dachstein(Hintergrund)

Bild

Blick ins Stodertal:
kleiner Priel mit Sengsengebirge

Bild

die letzten 150 Höhenmeter wegen
Schneeverwehungen verweigert

Bild


Abstieg zu "Interhütten"

Bild


Interhütten mit Kleinmölbing im Hintergrund

Bild


Weit ist der Weg zurück

Bild

Aufstieg zu Traglhals
unten Steirersee mit Grimming

Bild


Großes Tragl

Bild


Blick zurück auf meine Spur

Bild

mein Weggefährte - vor mir kleiner
Briegersberg mit Sigistalhöhe(rechts)

Bild


Allein

Bild

Blick vom kleinen
Briegersberg auf die Sigistalhöhe

Bild

Sigistalhöhe mit "Rückweg"
Hintergrund: Grimming und Dachstein

Bild

Blick ins Stodertal
hinten: Sengsengebirge

Bild

Blick zurück (Sigistalhöhe)

Bild

"It's a long way to Tiperary"

Bild


Aufstiegsroute