Wanderungen - Reisen

Mayrwipfl(06-01-2020)

Ein schöner, kalter Wintertag ist vorausgesagt. Wir (Gabi, Herby und ich) beschließen von Muttling aus auf das Mayrwipfl im Sengsenbebirge zu gehen. Wegen des hochliegenden Ausgangspunktes hoffen wir, gleich mit Schneeschuhen loslegen zu können. Der Pferdefuß dabei: Für Muttling braucht man (zumindest mit einem Opel Corsa) Schneeketten. Also wird das Anlegen derselben noch am Vortag geübt.

Das Montieren der Schneeketten am Fuß des Wurbauer Kogels gelingt mit vereinten Kräften "relativ" problemlos und wir erreichen Muttling mit entspannter Fahrweise.

Über die verschneite Forststraße rauf zum Haslersgatter und dann der lange "Schlauch" zur verfallenen Mayralm.

Nach 2 Stunden gemütlicher Wanderung sind wir endlich beim (nicht am!) Berg. Ca. 1 Stunde geht es jetzt ordentlich zur Sache. Trotz Schispur geht es mühsam in endlosen Serpentinen die Gipfelpyramide rauf. Ziemlich erschöpft erreiche ich endlich das Gipfelkreuz.
Der Abstieg im pulvrigen Tiefschnee macht dann aber schon wieder Spaß.

Bild

Bei der Mayralm -
endlich ist der Berg in Sicht

Bild


Der mühsame Aufstieg beginnt

Bild


Warschenek und Totes Gebirge winken rüber

Bild


Ziel erreicht!

Bild


Bild


Bild


Fertigmachen zum Abstieg

Bild


Bild


Ein letzter Blick zurück

Bild


Und weiter geht's

Bild


Herby hat noch überschüssige Kraft

Bild


Tourdaten